Skip to content

Plugin vernichtet Spam

Spam

Blogs werden irgendwann von Spam-Kommentaren heimgesucht. Das ist besonders nervig und man steckt wertvolle Zeit in die Löschung von unnötigen Kommentaren. In diesem kurzen Artikel stellen wir ein Plugin vor, das sofort jeden Spamkommentar auf unserem Blog „vernichtet“ hat. Ich selbst konnte es als Administrator nicht glauben, aber lesen Sie selbst.

Wie arbeitet das Plugin?

Den Unterschied macht der Sender. Während ein echter User seinen Kommentar über den Browser schickt, generiert ein Spammer seine Kommentare über ein Mail-System. Dabei werden Felder gefüllt. Was ist aber, wenn sich (versteckt) ein Feld befindet, das der User gar nicht sehen kann – folglich auch nichts eintragen kann – aber der Mailrobot meint: „Füllen wir mal das Feld aus, viel hilft viel.“ Dann ist über dieses versteckte Feld direkt jeder Mail-Robot erkannt. Und schwupps, geht dieser Kommentar in den Mailfilter.

Warum braucht es kein Captcha mehr?

Eben darum (s.o.). Ich muss als User nicht mehr beweisen, dass ich kein Spammer bin, sondern der Spammer muss eigentlich beweisen, dass er ein User ist – was nicht geht, sonst wäre er ja kein Spammer. Und schon schnappt die Falle zu. Wo gibt es jetzt dieses Plugin für WordPress?

Hier gibt es das Plugin

Das Plugin können Sie sich in der Basis-Version hier herunterladen:

https://de.wordpress.org/plugins/anti-spam/

Es ist in der Basis-Version kostenlos und funktioniert bei uns einwandfrei. Seitdem keine Kommentare mehr, die wir mühselig löschen müssen.

 

Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.